Projekte der zweiten Förderrunde
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Gelistet werden jene 13 Projekte die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit insgesamt 17 Millionen Euro gefördert und ab April 2021 betreut werden. Die Projekte sollen Forschungserfolge schneller in neue Diagnostik- und Therapieverfahren überführen und befassen sich damit wie die medizinische Ausbildung und die medizinische Versorgung der Zukunft aussehen muss. Die Liste wird mit dem Start weiterer Projekte zu gegebener Zeit aktualisiert.
Projekte:
-
Translation in der Universitätsmedizin
Ziel ist die Etablierung einer Plattform, die durch Nutzung moderner Screeningverfahren eine verbesserte Prognose und Therapieauswahl für Patienten ermöglicht und somit einen Fortschritt für die Translation von biomedizinischer Grundlagenforschung in die klinische Praxis gewährleistet.
-
Weiterentwicklung von Innovationsstrategien
Zur Optimierung therapeutischer Konzepte begleitet das Vorhaben fünf Teilprojekte für den Aufbau von Innovations- und Translations-Schwerpunkten – u. a. den Ausbau einer digitalen „Clinical Early Trial Unit“, die Erarbeitung eines Biobanking-Konzepts und den Ausbau der Strukturen für die Entwicklung und Herstellung innovativer Zell- und Gentherapeutika.
-
NCT Liquid and Cell Biobank
Aufbau einer zukunftsweisenden Biobank zur Sammlung, Prozessierung und Lagerung von Biomaterial von Patienten. Die automatische Verknüpfung mit klinischen Daten ermöglicht Fortschritte im Bereich der Personalisierten Medizin und bei der Entwicklung neuer Therapien.
-
Personalisierte Onkologie
Das Projekt beschäftigt sich mit der Etablierung von individualisierten Behandlungsmethoden in der Onkologie durch die Entwicklung von interdisziplinären diagnostischen und therapeutischen Plattformen unter Anwendung von künstlicher Intelligenz.