Projekte der zweiten Förderrunde
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Gelistet werden jene 13 Projekte die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst mit insgesamt 17 Millionen Euro gefördert und ab April 2021 betreut werden. Die Projekte sollen Forschungserfolge schneller in neue Diagnostik- und Therapieverfahren überführen und befassen sich damit wie die medizinische Ausbildung und die medizinische Versorgung der Zukunft aussehen muss. Die Liste wird mit dem Start weiterer Projekte zu gegebener Zeit aktualisiert.
Projekte:
-
Ausbau und Stärkung der Translation
Das Projekt zielt auf eine nachhaltige Stärkung der translationalen Forschung der Universitätsmedizin Tübingen sowie die Etablierung entsprechender Infrastrukturen im Hinblick auf präklinische Modellsysteme ab.
-
Im Rahmen des Projekts wird in fünf (Pilot-) Modellregionen die Umsetzung des Konzeptes „Regionen für Ärztliche Ausbildung“ durch Schaffung notwendiger personeller Strukturen sowie technischer Infrastruktur angestrebt.
-
Gesundheitsökonomische Forschung
Anhand von vier Teilprojekten sollen in diesem Vorhaben die ökonomischen Voraussetzungen für eine gute medizinische Versorgung besser verstanden und gesundheitsökonomische Forschung in Baden-Württemberg stärker verankert werden.
-
Versorgung in ländlichen Regionen
Ein Projekt zur Entwicklung und Implementierung digitaler Lösungen zur nachhaltigen allgemeinmedizinischen Versorgung in unterversorgten Regionen Südbadens, um diese insbesondere auch während der Corona-Pandemie zu gewährleisten.