Projekte der ersten Förderrunde
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Gelistet sind jene elf Projekte, die vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg betreut werden und seit März 2020 gestartet sind. Insgesamt fördert das Wissenschaftsministerium elf Projekte der Medizinforschung mit rund 16 Millionen Euro.
Projekte:
-
Kooperation der DZG-Standorte in BW
In zehn Teilprojekten arbeiten die Deutschen Zentren der Gesundheitsforschung (DZG)-Standorte zusammen, um die Forschung an den Schnittstellen der großen Volkskrankheiten (z. B. Krebs, Diabetes, Alzheimer, Herz-/Kreislauf) voranzubringen und diese in der Folge schnell für die Patientinnen und Patienten verfügbar machen zu können.
-
Einsatz künstlicher Intelligenz für eine patientenindividuelle Risikoprädiktion zur Reduktion von Komplikationen und Mortalität medizinischer Prozeduren.
-
Ausbau von Strukturen in unterversorgten Regionen Südbadens, welche die Attraktivität der medizinischen Ausbildung, der späteren Weiterbildung und der langfristigen Existenz in diesen Regionen deutlich erhöhen sollen.
-
In Kooperation der beteiligten Partner werden Virtual Reality (VR)-Anwendungen und hybride Augmented-Reality (AR)-Anwendungen zum Skills-Training für ausgewählte Lernfelder innerhalb der Gesundheitsfachberufe entwickelt und evaluiert.