Projekte der ersten Förderrunde
Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
Gelistet sind jene 16 Projekte, die vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg betreut werden und im April 2020 gestartet sind. Sie werden mit einer Fördersumme von 15,49 Millionen Euro unterstützt.
Projekte:
-
Einrichtung einer zentralen Informationsstelle für klinisch tätige Ärzte zur Bereitstellung von Therapie- sowie Behandlungsempfehlungen für konkrete seltene Erkrankungen.
-
Landkreisweite Vernetzung der Versorgung
Entwicklung eines evidenzbasierten und datengestützten Modells der Primärversorgungsregion Reutlingen, Überführung in ein handlungsleitendes Konzept sowie der Aufbau eines Netzwerkes an Gesundheitslotsen zur sektorenübergreifenden Versorgung.
-
Neuartige Algorithmen für die Herzchirurgie
Primäres Projektziel ist, die Patientensicherheit während der intensivmedizinischen Behandlung zu erhöhen, postoperative Komplikationen zu vermeiden bzw. rechtzeitig zu behandeln und damit zur Reduktion von Sterblichkeit, Krankheitsschwere und der Liegezeiten auf der Intensivstation beizutragen.
-
Durch ein flächendeckendes Beratungsangebot bzw. den Einsatz innovativer Technologien soll Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf ein selbständigeres und selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.