zum Inhalt springen
Ernährungsmanagement in Krankenhäusern

Prävention und Therapie von Mangelernährung in den Krankenhäusern

Das Projektvorhaben strebt den Aufbau eines modernen Ernährungsmanagements in den Krankenhäusern von Baden-Württemberg sowie die Etablierung eines Fortbildungszentrums für Ernährungsmedizin, idealerweise am Universitätsklinikum Tübingen, an. Auf diese Weise soll eine Optimierung der studentischen Ausbildung und der ärztlichen Weiter- und Fortbildung erzielt werden.

Darüber hinaus trägt das Projekt zur Steigerung der Awareness gegenüber dem Thema Mangelernährung in den Kliniken und Krankenhäusern des Landes Baden-Württemberg bei. Das Team des Ernährungsmanagements des Universitätsklinikums Tübingen steht als Berater/in bei dem Aufbau eines modernen Ernährungsmanagements respektive Ernährungsteams zur Seite.
Eine weitere Zielsetzung ist die Prävention von Mangelernährung bei Patientinnen und Patienten durch Etablierung einer gesundheitsförderlichen und nachhaltigen Ernährung in den Krankenhäusern.

Um diese Ziele zu erreichen, sind folgende Maßnahmen vorgesehen:

  • Kick-off-Meetings in ausgewählten Kliniken und Krankenhäusern mit Fokus auf die Ist-Situation oder ernährungstherapeutischen Angebote bzw. Maßnahmen.
  • Beratung bei der Implementierung oder Weiterentwicklung vorhandener Ernährungsteams in Richtung integrativer Versorgungsstrukturen.
  • Weiterentwicklung der vorhandenen Vorlesungsreihe „Ernährungsmedizin“, Etablierung der Strukturen für die Zusatzweiterbildung „Ernährungsmedizin“ gemäß der Landesärztekammer BW.
  • Weiterbildungsangebote für die Pflege mit dem Schwerpunkt „Ernährungsmedizin“.

 

Projektträger:
  • Universitätsklinikum Tübingen, Stabstelle Ernährungsmanagement KV 23
 
Seiten-Adresse: https://www.forum-gesundheitsstandort-bw.de/projekte/sm/praevention-und-therapie-von-mangelernaehrung-den-krankenhaeusern