Hauswirtschaft als Schlüssel für selbstbestimmtes Leben im Alter
Der demografische Wandel und das Bedürfnis der Menschen nach selbstbestimmtem Leben in der Häuslichkeit bis ins hohe Alter machen die Hauswirtschaft zunehmend zu einer Schlüsseldisziplin für eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Versorgung von Menschen mit Hilfe-, Unterstützungs- und Pflegebedarf. Entsprechend werden auch immer mehr qualifizierte Fachkräfte gebraucht, bei denen heute bereits ein deutlicher Engpass besteht.
Hauswirtschaft als Basis der Gesundheitsversorgung
Im Gesundheitsbereich ermöglicht die Hauswirtschaft überhaupt erst ein Funktionieren des Gesundheitswesens. Sie ist zuständig für Hygiene in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, für die Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung und vor allem dafür, dass (weiterhin) alle Patientinnen und Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner in Pflegeheimen versorgt sind.
Fachkräftenachwuchs qualifizieren und Versorgung optimieren
Das Projekt "Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft" zielte darauf ab, Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, wie der Fachkräftenachwuchs und die Weiterqualifizierung, die Optimierung der Ressourcen in der gesundheitlichen Versorgung und die Vernetzung der Akteure im Gesundheitssektor gefördert und nachhaltig genutzt werden können.
Koordinierungsstelle Hauswirtschaft beginnt Arbeit
Anfang Mai 2022 hat nun die Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Hauswirtschaft im Diakonischen Werk Württemberg ihre Arbeit aufgenommen. Das Projekt entwickelt die Aktivitäten zur Förderung der Hauswirtschaft weiter, die im Diakonischen Werk Württemberg in den vergangenen Jahren erfolgreich vorangetrieben worden sind und richtet diese neu aus.